Nutzen Sie E-Mail-Marketing schon als Vertriebstool? Nein? Dann lassen Sie viele Vertriebschancen buchstäblich liegen. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, welches Potenzial hinter diesem Marketingtool liegt. Wenn Sie E-Mail-Marketing bereits in Ihre Vertriebs- und Marketingstruktur integriert haben, dann „herzlichen Glückwunsch“ – Sie haben das enorme Potenzial erkannt.
Jede E-Mail-Adresse, die Sie sammeln (vorausgesetzt ist ein sauberes Double-Opt-In (DOI)-Verfahren – nach DSGVO), ist ein potenzieller Empfänger für E-Mails von Ihnen. 751.000 von knapp 3,3 Mio. Unternehmen in Deutschland nutzten im Jahr 2019 E-Mail-Marketing als Teil Ihrer Marketingstrategie (Quelle: de.Statista.com). Diese Unternehmen haben bereits Ihre Vertriebschancen erkannt.
Wir nutzen das E-Mail-Marketing Tool der Firma kajomi aus München. Mit der intuitiven Bedienung sowie der Schnittstelle zu unserem CRM-System smartPortal ist es für uns die perfekte Ergänzung unserer weiteren Kunden- und Vertriebsmaßnahmen.
Newsletter oder E-Mail-Marketing? Ist das nicht das Gleiche?
Ein Newsletter ist eine vorgeplante E-Mail, in der Sie Inhalte wie z.B. Produktneuheiten, Preiserhöhungen oder News im Unternehmen an einen Empfängerkreis publizieren können. Im Anschluss an ein Mailing erhalten Sie als Versender dann ein Reporting darüber, wie erfolgreich dieses Mailing nun war. KPI’s für Newsletter sind beispielsweise die Öffnungsrate (Wie oft wurde die E-Mail tatsächlich geöffnet) oder die Klickrate (Wie oft wurde welcher Link in der E-Mail angeklickt).
E-Mail-Marketing ist eine Disziplin des Direktmarketings und versteht sich als Tool zur Stärkung der Kundenbindung, Bestandskundenpflege aber auch Neukundengewinnung. E-Mail-Marketing sind automatisierte Prozesse, die die Bindung zu Kunden*innen und Interessierten stärken, Newsletter sind Teil dieses Tools. Aufgrund eines Ereignisses, wie z.B. die Anmeldung zu einem Newsletter oder der Kauf eines Produktes, werden bestimmte Prozesse ausgelöst. Bei der Anmeldung zum Newsletter erhält der Empfänger erst eine E-Mail, die er bestätigen muss „Ja ich möchte den Newsletter tatsächlich empfangen“ damit das Double-Opt-In-Verfahren vollendet wird. Nach der Bestätigung erhalten die Empfänger*innen, dann eine E-Mail mit der Bestätigung bzw. dem Dank für die Anmeldung.
Eine weitere automatisierte Regel könnte beispielsweise festlegen, dass neue Abonnent*innen nach 24 Stunden eine weitere E-Mail erhalten, mit dem letzten Newsletter. Genauso können Prozesse nach Käufen oder Angeboten abgebildet werden. Bei einem Kauf könnte beispielsweise ein Folgeprodukt oder Zubehör angeboten werden. All diese Prozesse erfordern zwingend die Einhaltung der DSGVO, Sie benötigen also das Einverständnis der Empfänger.
E-Mail-Marketing für die Pflege und den Aufbau der Kundendaten
E-Mail-Marketing erhält ein enormes Potenzial für den Aufbau der eigenen Kundendatenbank sowie die Pflege der Daten. Sie können die E-Mail-Adressen der Interessierten sammeln und mit Zusatzattributen anreichern. Wenn Sie beispielsweise auf Ihrer Website Informationen zum Download anbieten, wissen Sie durch Tausch von E-Mail-Adresse gegen Information bereits für welches Thema sich die Person interessiert. Rückläufer aus Mailingaktionen können zudem für die Datenpflege genutzt werden, indem ausgeschiedene Empfänger*innen erfasst und aus dem aktiven Datenbestand genommen werden.
Unser CRM-System smartportal hat eine Schnittstelle zum E-Mail-Marketing System von kajomi und erfasst automatisch alle An- und Abmelder des Newsletters in unserer internen Datenbank. Je nachdem woher der Kontakt entstand (Anmeldung zum Newsletter, Angebotsanfrage über den Außendienst, Kaufkunde, etc.) können weitere Merkmale in smartPortal erfasst werden, dies sind z.B. Kaufkunde oder Interessent, Adresserfassung, welcher Interessentengruppe gehört der Kontakt an u.v.m.
Mit den gespeicherten Merkmalen können Sie in smartPortal eine genaue Zielgruppenansprache steuern. Empfängergruppen werden nach entsprechenden Kriterien ausgewählt, Interessierte & Kaufkunde, klassifiziert nach Berufsgruppe wie z.B. Architekten, Planer, Generalunternehmer oder auch eine regionale Selektion, z.B. alle Empfänger aus PLZ-Gebiet 8 oder alle deutschsprachigen Empfänger aus der DACH-Region. So sprechen Sie Ihre Zielgruppen strategisch und zielgerichtet an.
Telemarketing und E-Mail-Marketing – Synergien nutzen
Wie können wir diese Synergien aus E-Mail-Marketing und Telemarketing nutzen? Auf den Punkt gebracht, ist das Ziel beider Marketingdisziplinen meist Neukundengewinnung, Kundenbindung und/oder Bestandskundepflege. Um beide Tools effizient einzusetzen, können beispielsweise aus den Telefonaten E-Mail-Adressen (natürlich unter Einhaltung der DSGVO) für das E-Mail-Marketing bzw. einen Newsletter generiert werden. Zudem ist es ein riesiges Potenzial, zielgerichtete Mailings an bestimmte Kundenkreise im Anschluss an den E-Mail-Versand telefonisch nachzufassen und die Kundenbindung hier zu verstärken.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lassen Sie uns ihre Vertriebschancen auf das nächste Level heben und prüfen, wie wir Sie unterstützen können.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Ihr Team der e.com
Udo Wälter und Saskia Baune